This is an example of a HTML caption with a link.

Die Fischwirtschaftliche Vereinigung Cuxhaven e.V.

Gründung

Nach der Auflösung des Bezirksverbandes der deutschen Fischindustrie, des Fischgroßhandels e.V. sowie des Fischwerbedienstes in Cuxhaven beschlossen deren Mitglieder, eine neue Interessenvertretung für alle in Cuxhaven und im Landkreis ansässigen fischwirtschaftlichen und mit der Fischwirtschaft verbundenen Betriebe ins Leben zu rufen. Am 31. Juli 1998 wurde daher die Fischwirtschaftliche Vereinigung Cuxhaven e.V. gegründet.

Ziele

Die zurückliegenden Jahre hatten deutlich gezeigt, dass von den bisher bestehenden Institutionen zu wenig Impulse für die in Cuxhaven und dem Landkreis beheimateten Betriebe ausgegangen waren. Die Gründung der neuen Interessenvertretung, der Fischwirtschaftlichen Vereinigung Cuxhaven e.V., hatte das Ziel, die fischwirtschaftlichen Berufsgruppen der Stadt und des Landkreises Cuxhaven zusammenzuführen, um die Interessen dieser Gruppen zu wahren, zu fördern und zu vertreten, aber auch ihre Einzelinteressen aufeinander abzustimmen. Durch die Bündelung aller Interessen wurde von diesem Zeitpunkt an mit einer Stimme gesprochen und gemeinsame Beschlüsse werden entsprechend effektiv und schnell umgesetzt.

Aufgaben und Maßnahmen

Die Aufgaben der Fischwirtschaftlichen Vereinigung bestehen aus gemeinsamer Interessenvertretung und Lobbyarbeit in fischwirtschaftlichen Belangen. Die Vereinigung ist das Sprachrohr der Fischwirtschaft, mit Außenwirkung durch gezielte PR und Pressearbeit. Es werden gemeinsame Marketingmaßnahmen erarbeitet und umgesetzt, wie z.B. das Gütesiegel „Qualitätsgemeinschaft Fisch Cuxhaven“, unter dem sich Fischeinzelhändler zu einer Qualitätsoffensive zusammengeschlossen haben. Grundsätzlich steht die Fischwirtschaftliche Vereinigung, und damit auch ihre Mitgliedsbetriebe, dem nachhaltigen bestandserhaltenden Fischfang nach MSC unterstützend nahe. Weitere Marketingmaßnahmen erfolgen nach Bedarf standortorientiert, national oder international und betreffen allgemein die Vermarktung von hochwertigem Fisch aus Cuxhaven.

Interessenvertretung

Im Laufe der Jahre hat sich die Fischwirtschaftliche Vereinigung zu einer schlagkräftigen Interessenvertretung der Fischwirtschaft und des Fischereistandortes Cuxhaven entwickelt. Es werden grundsätzliche Maßnahmen erfolgreich umgesetzt, wie etwa die Bündelung und das Durchsetzen von fischwirtschaftlichen Interessen gegenüber der Politik und Wirtschaftsverbänden im Großraum Hafen sowie im engeren und weiteren Umland das Mitsteuern von zukunftsorientierter Standortpolitik und einer entsprechenden wirtschaftlichen Weiterentwicklung unter Berücksichtigung gewachsener und bewährter Strukturen.

Kontakt

Geschäftsstelle:

Altenwalder Chaussee 7

27474 Cuxhaven

Tel.: 04721/7216-251

Fax: 04721/7216-261


Die Fischwirtschaftliche Vereinigung Cuxhaven e.V.

Geschäftsstelle:

Altenwalder Chaussee 7

27474 Cuxhaven

Tel.: 04721/7216-251

Fax: 04721/7216-261